125 Jahre Kudamm Special

Und das wird natürlich gebührend gefeiert. Vom 05. Mai bis 23. Oktober 2011 begleiten etliche Festivitäten, Ausstellungen, Aktionen, Führungen und weitere spannende Angebote den Ehrentag. Der Boulevard Kurfürstendamm ist längst eine der berühmtesten Adressen weltweit und zieht jährlich mehrere Millionen Menschen an. Er ist Ikone, Kultfigur, Shoppingmeile, Treffpunkt der Kreativen und Intellektuellen, Muse der Künstler, Luxusstätte der Stars und Anziehungspunkt für Touristen.

Der Ku´damm wurde 1540 erstmals erwähnt und wurde 1542 als Dammweg vom Berliner Stadtschloss zum Jagdschloss Grunewald angelegt. Die Existenz dieses Dammes (damals noch ohne Endung) wurde 1685 belegt. Kaum 100 Jahre später tauchte eine Karte von Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau auf, in der zum ersten Mal die Rede vom Churfürsten Damm war. 1875 orderte Otto von Bismarck den Ausbau der Prachtallee an, welche in Anlehnung an die Pariser Champs-Elysées errichtet werden sollte und mit eine Breite von 53 Metern einmalig war. Am 05. Mai 1886 war es dann soweit, die erste Dampfstraßenbahn rollte über den Kurfürsten Damm und die heutige Bummelmeile war geboren.
© Sophie Müller

Das Hollywood Media Hotel wird zur Eröffnungsfeier des 125 jährigen Jubiläums des Kurfürstendamms am 05. Mai einen Sektempfang auf dem Boulevard anbieten. Um die ca. 1000 VIP Gäste, angeführt von Berlins regierendem Bürgermeister, die zur Eröffnung vom Adenauer Platz bis zum Breitscheidplatz spazieren gebührend zu begrüßen, wird eine Leierkastenfrau mit Altberliner Klängen für das richtige Ambiente sorgen und die Mitarbeiter des Hollywood Media Hotels haben keine Mühen gescheut, um in entsprechenden Kostümen der vergangenen 125 Jahre den Sekt kredenzen zu können. Zudem ist der Kudamm mit vielen goldenen Schleifen geschmückt, die von den Anrainern und Geschäften zu Ehren der Flaniermeile gesponsert wurden. Wir freuen uns auf viele schöne Veranstaltungen im kommenden halben Jahr zu Ehren des Kudamms und natürlich auch auf Sie denn nur gemeinsam lässt es sich gut feiern! Aus diesem Grund bieten wir Ihnen unser „125 Jahre Kudamm Special“ an! Feiern Sie mit uns, allen Kudamm Liebhabern und denen die es noch werden wollen!

Ihr Hollywood Media Hotel Berlin