Hintergrund des reduzierten Mehrwertsteuersatzes

Weitere im Übernachtungspreis inkludierte Leistungen wie z.B. das Frühstück sind von der Mehrwertsteuersenkung ausgenommen und werden auch zukünftig mit einem Steuersatz von 19% berechnet. Somit muss das Frühstück ab sofort extra ausgewiesen werden.
Hintergrund
Der reduzierte Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie ist keine Ausnahme, sondern in Europa der Normalfall. 21 von 27 EU-Staaten – darunter alle Anrainerstaaten Deutschlands bis auf Dänemark – haben für die Hotellerie die Mehrwertsteuer gesenkt. Sieben Prozent Mehrwertsteuer geben den Hoteliers in schwierigen Zeiten wichtige Gestaltungsspielräume für:
• Dringend benötigte Investitionen zur Wettbewerbsstärkung im Europäischen Raum
• Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze
• Mitarbeiterqualifizierung
• Adäquate Preisanpassung, da Steuererhöhungen in der Vergangenheit von der Hotellerie komplett getragen wurden (MwSt.-Erhöhung 2007 von 3%) und nicht an den Gast weitergegeben wurden

Intention der Gesetzesinitiative
• Schaffung von Investitionsmöglichkeiten für den Hotelier
• Steuergerechtigkeit und Wettbewerbsgleichheit im Vergleich mit anderen europäischen Regionen
• Reduzierung von Kurzarbeit , Wiederbesetzung von offenen Stellen

Aus dieser MwSt.-Senkung ergeben sich für uns als Hotellier viele Fragen und Herausforderungen, die wir gerne mit unseren Kunden gemeinsam lösen möchten.
Leider ergeben sich aus dem neuen Gesetz auch Regelungen, die sich für unsere Firmenkunden als nachteilig erweisen. Selbstverständlich suchen wir nach einer Lösung, die für alle Parteien zufriedenstellend sein wird. Viele Firmen haben aber auch unterschiedliche interne Reise-und Abrechnungsrichtlinien. Hier gilt es, alle Interesse auf einen Nenner zu bringen. Auch müssen Bundesrat und Finanzbehörden die entstandenen Fragen und Lücken noch nachbessern.

Aus diesen Gründen sind wir für all Ihre Anregungen und Informationen, die uns helfen eine gute Lösung für alle zu entwickeln, sehr dankbar!


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine derart komplexe Aufgabe nicht von heute auf Morgen gelöst haben werden, denn für uns als Hotel stehen tiefgreifende Personalentscheidungen sowie Umstrukturierungen auf dem Plan, die wir erst entscheiden können, wenn wir alle Informationen zusammengetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hollywood Media Hotel